Schokoaufstrich ohne Palmöl

Aktualisiert: Aug 10

Einfach, schnell und ohne Palmöl


Das Rezept für diesen leckeren Schokoaufstrich ohne Palmöl ist wirklich denkbar einfach, kommt mit wenigen Zutaten aus und ihr braucht nur ca. 20 Minuten.

Bei der Auswahl der Zutaten achte ich immer auf Nachhaltigkeit, biologischen Anbau und Fairtrade. Nicht immer sind alle Aspekte erfüllbar. Allerdings ist alles ein Schritt in eine besser Zukunft. Die Affilate-Links sind immer mit größter Sorgfalt ausgewählt und beinhalten nur Lieferanten, die ich ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Warum wir nicht nur auf Bio sondern auch auf Fairtrade-Produkte und nachhaltige Verpackungen achten, verraten wir euch in unserem Blog.

Was ihr für das Grundrezept braucht:


Zutaten

Eine Einkaufsliste für später findest du hier


Jetzt kann es auch schon los gehen!


Zubereitung

Die Schokolade zusammen mit der Butter und dem Salz langsam in einem Topf bei mittlerer Hitze unter Rühren schmelzen. Topf vom Herd nehmen und den Kakao unterrühren. Am Schluss gebt ihr unter ständigem Rühren die Kondensmilch dazu und erhitzt alles noch mal. Die Masse gut verrühren, damit sich alles miteinander verbindet und schön cremig wird.


Gläser auskochen und anschließend die heiße Masse einfüllen. Abkühlen lassen und kühl lagern. Die beste Festigkeit erreicht der Aufstrich nach ca. 1 – 2 Tagen im Kühlschrank.


Nach Belieben könnt ihr dem Aufstrich mit Nüssen, Kakao Nips oder Gewürzen, wie Zimt und Kardamom, verfeinern. Eurer Phantasie ist da keine Grenzen gesetzt. Schreibt gerne eure Kreationen in die Kommentare :-)

Bei unseren Schleckermäulchen hält ein Glas ca. 2 Wochen :-) Im Kühlschrank aufbewahrt sollte es allerdings mindestens 4 Wochen haltbar sein.


#schokoaufstrich #schokocreme #nutellaersatz #palmölfrei #zerowaste #plastikfrei #nachhaltig #leckereszerowaste #süsses


*Artikel enthält Affilate-Links. Durch einen Kauf über diese Links unterstützt ihr unsere Arbeit und sorgt dafür, dass wir weitere Artikel verfassen können. Wir bekommen eine Provision und du bezahlst den gleichen Preis, als würdest du die Sachen selbst suchen. Wir verlinken nur zu Händler, die nachhaltige und faire Produkte anbieten.

**Artikel enthält keine bezahlte oder unbezahlte Werbung. Alle Nennungen bzw. Empfehlungen von Anbietern, Produkten, Markennamen stammen aus reinem Eigenantrieb und sind ohne jegliche Gegenleistung.

©2020 Allerleirau-KräuterWerkstatt