Fliederblütenlikör

Aktualisiert: Aug 7

Herrlich frisch und frühlingshaft lecker!


Flieder riecht nicht nur gut, sonder schmeckt auch lecker. Es gibt so Einiges, was man mit den Blüten des echten Flieders anstellen kann. Mein Favorit ist und bleibt der Fliederblütenlikör.

Bei der Auswahl der Zutaten achte ich immer auf Nachhaltigkeit, biologischen Anbau und Fairtrade. Nicht immer sind alle Aspekte erfüllbar. Allerdings ist alles ein Schritt in eine besser Zukunft. Die Affilate-Links sind immer mit größter Sorgfalt ausgewählt und beinhalten nur Lieferanten, die ich ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Warum wir nicht nur auf Bio sondern auch auf Fairtrade-Produkte und nachhaltige Verpackungen achten, verraten wir euch in unserem Blog.


Für den Ansatzlikör braucht ihr folgende


Zutaten

  • 10 Blütendolden (die Farbe ist egal). Ich habe dieses Mal weiße Blüten genommen.

  • 1 Liter Korn oder Wodka (je nachdem was euch besser schmeckt)

  • 350 g Zucker (ich benutze am liebsten Vollrohrzucker)

  • 1 Bio Zitrone

Das Einzige auf das ihr beim Fliederblüten sammeln achten müsst, ist, dass ihr nur den echten Flieder und da auch nur die Blüten verwendet. Alle anderen Teile sind bei echtem Flieder schwach giftig.


Die Blüten pflückt ihr am Besten an einem sonnigen Morgen. Wenn zu viel Tau oder Feuchtigkeit in der Luft ist, werden die Blüten schnell braun und verlieren ihr Aroma.

Nach dem Pflücken leicht schütteln und ein bisschen im Schatten liegen lassen, damit kleine Tierchen umziehen können.


Zubereitung


Jetzt heißt es zupfen. Dauert ein Weilchen, aber nicht verzweifeln, die Arbeit lohnt sich.

Die gezupften Blüten füllt ihr in ein Glas oder eine „Ansatz-Flasche“ (wenn ihr eine habt). Dann kommen nur noch die restlichen Zutaten hinzu. Glas/Flasche verschließen, gut schütteln und dann für mindestens 4 Wochen reifen lassen. Zwischendurch immer mal wieder schütteln, damit sich das Aroma gut verteilen kann.

Nach der Reifezeit nur noch abseihen und in Flaschen umfüllen ... und genießen :-)


#likör #geschenke #selbstgemacht #zerowaste #plastikfrei #küche #garten #fliederblüten


*Artikel enthält Affilate-Links. Durch einen Kauf über diese Links unterstützt ihr unsere Arbeit und sorgt dafür, dass wir weitere Artikel verfassen können. Wir bekommen eine Provision und du bezahlst den gleichen Preis, als würdest du die Sachen selbst suchen. Wir verlinken nur zu Händler, die nachhaltige und faire Produkte anbieten.

©2020 Allerleirau-KräuterWerkstatt