Holzarbeiten

HolzWerkstatt

Nachhaltige Möbel und Holzdekoration

 

Ob restaurieren oder neu erschaffen - Wir haben uns der Nachhaltigkeit verpflichtet!

 

Alte Möbel zu restaurieren oder ihnen durch Upcycling ein neues Leben zu verschaffen, ist meine Leidenschaft. Dekoartikel fertigte ich am liebsten aus Altholz, was den Dingen ihren Charme und Charakter verleiht.

Aber auch "neues", nachhaltiges Holz wird von mir in wunderschöne Holzdeko für jeden Anlass oder in hochwertiges Holzspielzeug verwandelt. Neue Hölzer werden regional und möglichst aus einheimischen Wäldern bezogen. Bei bereits bearbeiten Hölzern und Restbeständen, die ich von Holzhändlern "rette" und upcycele, kann ich den Weg des Holzen meist nicht nachverfolgen. Allerdings liegt hier die Nachhaltigkeit in der Verarbeitung von Holz, das ansonsten im Müll landen würde.

Bei der Herstellung und Restauration achtet ich auf nachhaltige und umweltverträgliche Materialien, so dass eine spätere Entsorgung keine Probleme verursacht. Ich verzichtete auch auf den Einsatz synthetischer Lacke und Klebstoffe. Alle verwendeten Farben, Klebstoffe, Lacke und Öle sind plastikfrei und gesundheitlich unbedenklich, somit eignen sie sich ausgezeichnet für Kinderspielzeug. Das entsprechende CE-Zertifizierungsverfahren startet im nächsten Jahr.

Auf meinem "Holzgnadenhof" rette ich alte Möbel, die keiner haben möchte und die sonst beim Schlachter (Sperrmüll) landen würden. Ich restauriere bzw. bereite diese Möbel auf, oder - je nach Zustand - entsteht etwas Neues daraus. Auch hier arbeite ich ausschließlich mit unbedenklichen und plastikfreien Materialien. 

Im "Shop" findest Du alle geretteten Einzelstücke sowie Dekoartikel aus Alt- und Jungholz zum Kauf. 

Schau mal vorbei.

Meine Weihnachtsdekoartikel sind in Arbeit. Es werden jeden Tag mehr. Schau mal im Shop vorbei!

Der Holzgnadenhof finanziert sich über Spenden und Crowdfunding. Jeder Beitrag bringt mehr Nachhaltigkeit in diese Welt.

Du hast Möbel, die du nicht mehr möchtest, die aber viel zu schade für den Sperrmüll sind oder du möchtet aus deinen alten Möbeln etwas Neues gebaut bekommen, dann meldet dich einfach bei mir. Ich freue mich immer über neue alte Möbel zum Retten und eine Spende, um Materialien zu besorgen.

Hast Du Wünsche, Anregungen oder möchtest Dein ganz individuelles Einzelstück, schreib mir eine Mail oder über das Kontaktformular.

©2020 Allerleirau-KräuterWerkstatt